Reklamationsbedingungen
Bitte senden Sie unaufgefordert keine Ware zurück.
Retoursendungen können grundsätzlich nur in der HÄFELE-Originalverpackung angenommen werden und müssen mit dem zuständigen Innendienstmitarbeiter der Firma HÄFELE abgesprochen werden. Waren mit einem Positionswert bis 25 € werden nicht zurückgenommen.
1. Online Reklamation beantragen oder Retourenformular ausfüllen
Sie können eine Reklamation direkt auf häfele.at unter "Meine Bestellungen" beantragen. Gehen Sie dafür in "Mein Konto" auf "Meine Bestellungen". Wählen Sie die Bestellung, in der sich der Reklamationsartikel befindet. Setzen Sie ein Häckchen bei der Position und klicken Sie anschließend auf "Den Reklamationen hinzufügen". Füllen Sie das Formular aus und klicken Sie auf "Reklamationsanfrage senden". Anschließend können Sie Ihre Reklamation unter "Meine Reklamationen" verfolgen.
Weiteres haben Sie die Möglichkeit eine Reklamation via E-Mail zu beantragen. Füllen Sie hierfür dieses Formular aus und senden Sie es an Ihren Innendienst.
2. Prüfung der Reklamation
Die Reklamationsabteilung prüft, ob die Ware zurückgenommen werden kann.
3. Verpacken der Ware
Nach positiver Beurteilung wird ein Retourschein gemailt, der in Kopie der Retoursendung beigepackt werden muss.
Die Ware muss transportfähig verpackt sein. Bitte beachten Sie, dass sich der Retourenschein im Paket befindet. Das Häfele Lager kann sonst die Ware nicht annehmen.
4. Abholung und Versand
Rückholungen gelten nach Vereinbarung: Entweder es erfolgt die Abholung durch DPD oder über eine Spedition.
5. Annahme der Ware und Gutschrift
Nach erfolgter Einlagerung im Lager Häfele wird die Gutschrift, abzüglich des Manipulationsanteils - abhängig vom Auftragswert, ausgestellt.
Manipulationsanteil für Retourwaren:
< 100 € = 15 €
101-500 € = 30 €
501-1.000 € = 50 €
> 1.001 € = 5%
Sichtbare Transportschäden sofort bei Übernahme am Übernahmebeleg (Frachtpapier) vermerken. Verdeckte Mängel binnen 3 Werktagen melden. Informieren Sie sowohl den Zusteller als auch Häfele und dokumentieren Sie mittels Digital-Fotos. Sonst kein Ersatz möglich.
Ob eine Rücksendung Ihrer Artikel möglich ist, müssen wir nach Eingang Ihrer Reklamationsanfrage prüfen. Anschließend geben wir Ihnen Rückmeldung und teilen Ihnen die weiteren Schritte mit. Bitte senden Sie nicht unaufgefordert Waren zurück.
Des Weiteren gelten die nachfolgenden Bedingungen:
Die Rücknahme von einwandfreier Ware ist nur in Originalverpackung ab einem Mindestwert von 25,€ Netto und innerhalb der ersten 6 Monate nach Lieferscheindatum möglich. Der jeweilige Manipulatinsanteil, abhängig vom Auftragswert, wird von der Gutschrift abgezogen. Bitte klären Sie bei Bedarf vorab die Details mit Ihrem Häfele Ansprechpartner. Geben Sie Anzahl und Art der Packstücke an. Geben Sie die Abholadresse an.
Es wird nur Lagerware aus Österreich oder Deutschland zurückgenommen.
Sonderartikel, Service+Maßgeschneidert Artikel oder Nicht-lagernde Artikel
Die Rückgabe von Sonderbestellungen, Service+ Maßgeschneidert Artikel und Nicht-lagernde Artikel ist grundsätzlich nicht möglich. Im Ausnahmefall ist abzuklären, ob unser Lieferant die Ware retour nimmt. Hier wird der Bearbeitungsanteil/Manipulation des Lieferanten 1:1 weiterverrechnet.
Bitte wenden Sie sich in jedem Fall bei Fragen an Ihren persönlichen Häfele Ansprechpartner.
Nach positiver Prüfung der Ware erhalten Sie Ihre Gutschrift.